persolog® Persönlichkeitsmodell DISG

Beim persolog® Persönlichkeitsmodell DISG handelt es sich um ein wissenschaftliches Verfahren. Es zeigt das sichtbare Verhalten von Menschen auf und hilft damit, sich und andere besser zu verstehen. Mit 50 Millionen Anwender weltweit ist das persolog® Persönlichkeitsmodell DISG ein Klassiker unter den Persönlichkeitsmodellen.

Das persolog® Persönlichkeitsmodell DISG beschreibt menschliches Verhalten anhand der vier Verhaltensdimensionen DOMINAT, INITIATIV, STETIG und GEWISSENHAFT. Sie lernen Ihre eigenen Verhaltentendenzen kennen, erkennen Ihre eigenen Stärken und Defizite im Umgang mit anderen Menschen und entwickeln Ideen und Strategien für die konkrete Umsetzung im Arbeitsalltag.

Menschen mit dominantem Verhaltensstil (D) sind motiviert, Probleme zu lösen und schnelle Ergebnisse zu erreichen.

Menschen mit initiativen Verhaltensstil (I) sind motiviert, andere zu überzeugen und zu beeinflussen. Sie sind offen und drücken ihre Gedanken und Gefühle meist optimistisch aus.

Menschen mit stetigem Verhaltensstil (S) wollen ein berechenbares Umfeld schaffen. Sie sind geduldig und gute Zuhörer.

Menschen mit gewissenhaftem Verhaltensstil (G) möchten hohe Standards erreichen. Sie achten auf Präzision und Genauigkeit.

Auf die meisten Menschen treffen mehrere Verhaltensdimensionen in verschiedener Ausprägung zu. Entscheidend sind die individuelle Kombination der Faktoren und der Kontext, in dem Verhalten sichtbar wird.

Ich biete das persolog® Persönlichkeitsmodell DISG als halb- bzw. ganztägiges Grundlagenseminar, auch integriert in ein Teamtraining oder Azubitraining an.

Inhalte:

Grundlagen des Verhaltens

Erstellen des eigenen Persönlichkeitsprofils

Den eigenen Verhaltensstil definieren und verstehen

Den Verhaltensstil von anderen verstehen und würdigen

Erfolgreiche Strategien für die Zusammenarbeit mit anderen Menschen entwickeln.

Aufbauende Themen:

Verhandeln mit dem persolog® Persönlichkeitsmodell DISG / persolog® Persönlichkeitsmodell DISG in der Kundenkommunikation / Kundentypen im Verkaufsgespräch / DISG® in der Personalauswahl / DISG in der Führung

DISG-Grundlagen / DISG im Kundenservice
Seminar für Auszubildende der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt

Original-Stimmen der Teilnehmer:
„Die Schulung ist sehr hilfreich um sein gegenüber besser einschätzen zu können und dadurch auch auf seinen Kunden
eingehen zu können.“
„..wie ich mit den verschiedenen Persönlichkeiten der Kunden umgehen kann. Und ich fand auch interessant welche
Persönlichkeit ich habe..“
„..Es war eine wirklich schöne Schulung und es hat Spaß gemacht mehr über sich herauszufinden und sich selber besser
kennenzulernen. Aber auch zu wissen wie andere Persönlichkeiten sind oder wie man auf diese Wirkt war wirklich sehr
interessant und hilfreich.“